Blog von Wagner´s Gourmetkochschule

Herzlich Willkommen in unserem Blog. Hier finden Sie stets aktuelle Infos rund um die Kochschule, unser Aparthotel und alle weiteren Services von www.gourmet-die-kochschule.de ...

...und weiter gehts mit Seite 2...
Mittwoch, 14 Juni 2017 19:13

Bericht Heimat Ortenau Ausgabe Juni

Bericht in der aktuellen Ausgabe von Heimat Ortenau von und mit uns..
Klaus-Werner Wagner´s RezeptarchivErdbeerbasilikumsalat mit Tonkabohne Zutaten:500g Erdbeeren,2 EL Basilikumblätter, in Streifen geschnitten2 EL Vollrohrzucker,1 EL Butter,4 cl Weißwein,2 cl Likör 43,¼ Tonkabohne Zubereitung:1) Die Erdbeeren waschen, Fruchtansatz entfernen und in Spalten schneiden.2) Den Zucker in einer Sauteuse bei mittlerer Hitze schmelzen ohne diesen zu rühren.3) Sobald der Zucker geschmolzen ist,…
Donnerstag, 20 April 2017 12:06

Sautierter Spargel, garen im eigenen Saft

Klaus-Werner Wagner ́s Rezeptarchiv Sautierter Spargel Zutaten:1 kg Spargel1 TL Meersalz1 TL Vollrohrzucker4 cl Noilly Prat1 EL ButterPfeffer aus der Mühle Zubereitung:1)Die Spargelenden circa 1 cm abschneiden, die Spargelstangen schälen (Beigrünem Spargel nur das untere Drittel schälen, bei weißem Spargel diekomplette Spargelstange unterhalb des Spargelkopfes schälen.) 2)Die Spargelstangen schräg in…
Mittwoch, 29 März 2017 20:06

Endemol TV sucht die besten Hobbyköche

Mit einem kurzen Anschreiben kam Endomol TV auf uns zu, natürlich gibt es in einer Kochschule immer Anfänger und Fortgeschrittene und da wir in einigen Kursen wirklich sehr gute Leute beim Kochen haben, fügen wir dieses Schreiben hiermit in unseren Blog ein. Wenn von "Wir" die Rede ist, so ist…
Freitag, 24 März 2017 12:46

News für alle Grill-und BBQ Fans

News für Grill- und BBQ Fans. Das passt, wie das perfekte Steak vom Grill. Die Firma Rauch in Achern (mit Fillialen in Oberkirch und Kehl) bietet eine extrem umfangreiche Auswahl an Grills, Smokern und BBQ Zubehör, die eine Entscheidung für das genau richtige Grillgerät ganz deutlich leichter machen. Innerhalb der…
Zweiseitiger Bericht über das Niedergaren in unserer Kochschule - vielen Dank!
Montag, 13 März 2017 13:35

Aktuelle Auszeichnung für das Jahr 2016

Wir sagen ein herzliches Dankeschön. Die Freude war heute riesig, als wir unsere Auszeichnung von Jochen Schweizer in Händen gehalten haben! Wir sehen es als Ansporn, weiterhin beste Qualität abzuliefern und gemeinsam mit unseren Gästen hochwertige, kulinarische Geschmackserlebnisse zu erkochen!
Neuer Partner von Wagners Gourmetkochschule Gerne machen wir auf unseren neuen Partner, Bessey und Flammer in Bühl aufmerksam. Ambiente, Auswahl und Beratung auf allerhöchstem Niveau. Sibylle und Christoph Engelhardt mit Team führen ihr Haushaltswarenfachgeschäft mit erkennbarer Freude, ganz großer Kompetenz und sehr viel Herzblut. Die Auswahl an Kochutensilien ist gigantisch.…
Frage von Sebastian und Martina: Wir werden im Garten und auf der Fensterbank zum Frühjahr/Sommer wieder frische Kräuter haben, was können wir alles damit machen, wie verwenden wir diese sinnvoll? und was können wir im Herbst/Winter machen, wenn wir mit Kräutern kochen/verfeinern möchten, die Qualität der Gewächse ist dann nicht…
Vor unserem Einsatz beim heutigen Kochkurs, unser neuer Beefer, elektrobetrieben. Der bisherige Beefer, gasbetrieben, hat heute Zuwachs bekommen und wir konnten das erste Mal den elektrischen Beefer testen. Geschmacklich kein Unterschied beim Fleisch festzustellen, wir sind begeistert! Beide Beefer erzeugen eine wunderbar karamellisierte Kruste auf dem Fleisch. Das besondere am…
Frage von Mathias, Sous Vide Garen scheint ja wohl der Mega Trend zu sein. Ich weiss darüber nur sehr wenig, bin aber total neugierig darauf, von Dir aus erster Hand mehr zu erfahren. Kannst Du mir da weiterhelfen? Mit größtem Vergnügen Mathias. Die Ergebnisse beim Sosu Vide Garen sind tatsächlich…
Freitag, 09 Dezember 2016 18:53

In der aktuellen Ausgabe von Heimat Ortenau

Donnerstag, 08 Dezember 2016 11:28

Sous Vide Garen, so funktioniert es richtig!

Klaus-Werner Wagner´s Rezeptarchivwww.wagners-gourmetkochschule.deSous Vide Garen, so funktionierts unter diesem Begriff versteht man das Garen vakuumierter Lebensmittel in heissem Wasser oder Dampf. Im Gegensazt zum herkömmlichen Niedertemerpaturverfahren ist die genaueste Einhaltung der Temperaturen beim Sous Vide Garen von großer Wichtigkeit. Das liegt ganze einfach in der Tatsache begründet, dass Wasser bzw.…
Wir haben uns für dieses Weihnachten das Rezept der 10 Stunden Gans ausgesucht.Da wir eine recht große Familie sind hat unsere Gans ca. 5Kg.Ist da die Angabe mit 10 Stunden noch in Ordnung oder sollte ich die Garzeit bei 80 Grad, wenn ja, um wieviel Stunden verlängern? Danke für die…
Vorher salzen oder erst nach dem Anbraten? Lieber Peter, der Unterschied ist nicht gewaltig, aber schmeckbar. Vor dem Anbraten mit Salz (Meersalz oder ein vergleichbares, natürliches Salz) zu würzen, bringt auf jeden Fall Vorteile. Allerdings muss ein mit Salz gewürztes Produkt innerhalb von ca. 15 Minuten zubereitet, also z.B. angebraten…
Sehen Sie Klaus Werner Wagner in der Jury ... Kochprofis Battle vom 02.10.2016 (mit Klaus Werner Wagner in der Jury)
zum Beispiel diese Frage von Helmut: "Hilfe, alle meine Pfannen kleben...!" Vor kurzem habe ich mein Pfannensortiment durch eine nicht gerade billige Keramikpfanne erweitert und dachte schon, jetzt hast Du endlich das richtige Werkzeug am Start. Leider ein Irrtum. Auch meine Keramikpfanne neigt zunehmend zum festbacken der Lebensmittel. Gibt es irgend…
Mittwoch, 14 September 2016 09:35

Chance für alle Grill- und BBQ Fans!

Ab sofort verkaufen wir aus unserem aktuellen Grill- und BBQ Gerätebestand von Outdoorchef die Geräte zum halben Preis. Die Geräte sind neuwertig, sehr gepflegt und waren nur 2016 (ab April 2016 - September 2016) im Einsatz. Bei Interesse am besten sofort melden. Gerne teilen wir Euch den aktuellen Bestand mit…
Freitag, 29 Juli 2016 23:02

Kerrygold Kulinarikgipfel

Montag, 04 Juli 2016 12:07

Dixieland lässt grüssen

Dienstag, 28 Juni 2016 19:47

Tipps für den perfekten Grillgenuss

Tipps für den perfekten Grillgenuss eigentlich ist es ganz einfach, das perfekte Steak, die saftige Hähnchenbrust oder ein aromatisches Fischfilet auf dem Grill zuzubereiten. Folgen Sie einfach Schritt für Schritt den Grundegeln, die natürlich auch für die Zubereitung am heimischen Herd ihre Gültigkeit haben und schon sind Sie auf der…
Dienstag, 21 Juni 2016 11:21

Bahn Mi - Fusion Food aus Indochina

Bánh Mì – Fusion Food aus IndochinaFusion Food gehört in diesem Jahr zu den absoluten Food Trends und erobert rasend schnell die Street Food Märkte. Mit dem Bánh Mì kommt diesmal im Gegensatz zu Cronut und Cragel ein deftiges Fusion Food in die Küche! Knackiges Asia-Gemüse trifft auf luftiges Baguette.…
Donnerstag, 02 Juni 2016 14:51

Pulled Pork im Long Fellow

Deftige Trendküche: Der Pulled Pork BurgerDie Grillsaison ist in vollem Gange und immer mehr ambitionierte Barbecue-Fans schwören als Alternative zum Standard-Grill auf den Smoker. Jeder Mann ist stolz, wenn er mit diesem Barbecue-Gerät ein richtig gutes Pulled Pork zubereitet. Das kostet vor allem Eines: sehr viel Zeit. Schon am Vortag…
Mittwoch, 25 Mai 2016 10:22

Grillen mit dem Smoker

Grillen wie die Profis mit Smoker & Co.Die Grillsaison ist schon in vollem Gange und Hobby- sowie Meisterköche haben sich wieder mit Kohle und Grillzange gewappnet. Die ursprünglichste und zurzeit wohl auch beliebteste Zubereitungsart von Fleisch und Co. lässt nicht nur Männerherzen höher schlagen. Die von Frauen heiß ersehnte schlanke…